Studio Nippoldt

Studio Nippoldt

2004 fing die Zusammenarbeit zunächst lose im Rahmen von Robert Nippoldts Buchprojekt „Gangster. Die Bosse von Chicago“ an. In den darauffolgenden Jahren kooperierte Robert immer häufiger mit Lebensgefährtin Christine Nippoldt und Schwester Astrid Nippoldt. 2012 gründeten sie gemeinsam das Studio Nippoldt.

Der Zeichner und Buchgestalter Robert Nippoldt studierte an der Fachhochschule Münster Grafik und Illustration. Bekannt wurde er durch seine hoch dekorierte Buchtrilogie „Gangster, Jazz & Hollywood“ über das Amerika der 20er & 30er Jahre. Die Arbeitsteilung beim Studio Nippoldt freut ihn sehr, so hat er mehr Zeit fürs Schnorcheln und seine Band.
www.nippoldt.de

Die Videokünstlerin und Zeichnerin Astrid Nippoldt studierte zunächst Grafik Design mit dem Schwerpunkt Zeichnung/Druckgrafik in Münster und anschließend Medienkunst in Bremen. Ihre Videoarbeiten wurden vielfach ausgezeichnet und werden in internationalen Ausstellungen gezeigt. Wenn sie nicht gerade mit der Kamera unterwegs ist oder an Hochschulen unterrichtet, zeichnet sie und ist erste Ansprechpartnerin beim Studio Nippoldt.
www.astridnippoldt.de

Die Illustratorin und Kinderbuchautorin Christine Nippoldt ist als Lebensgefährtin von Robert Nippoldt an vielen seiner Projekte beteiligt und unterstützt das Studio Nippoldt meist aus dem Hintergrund. Ausgebildet an der Bauhaus-Universität in Weimar illustriert, gestaltet und schreibt sie vorwiegend eigene Bücher für Kinder und Erwachsene. Ihre Projekte findet man unter ihrem Pseudonym Lilli L‘Arronge.
www.christinegoppel.de

Der Bildhauer Reinhard Fichtner erweitert das Studio Nippoldt um die dritte Dimension. Neben bildnerischen Objekten entwickelt er Szenenbilder, arbeitet an Entwürfen und ist als künstlerisches Korrektiv unverzichtbar.

Die Mediendesignerin und Zeichnerin Saskia Kunze arbeitet bereits seit 2014 für Robert Nippoldt.
Neben eigenen Projekten bereichert sie das Studio Nippoldt durch ihre Mitarbeit beim Zeichnen, Entwerfen und Schriftgestalten.
www.saskiakunze.de